auf der Homepage der

Startseite Über uns Aktuelles Gottesdienste
Gebetsanliegen Impressum
Aktuelles

Hier informieren wir Sie über Änderungen von Terminen und Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde:

Liebe Schwestern und Brüder,

die sechsjährige Amtsperiode der Kirchenvorstände geht im Herbst zu Ende. Am 20. Oktober ist Kirchenvorstandswahl. Kirchenvorstandswahlen sind wichtige Stationen im Leben unserer Gemeinde.
Die Wahlvorbereitungen bieten Anlass, der Öffentlichkeit zu zeigen, wofür unsere evangelische Gemeinde an diesem Ort steht.
Diejenigen von Ihnen, die bereit sind zu kandidieren, setzen ein Zeichen, wofür sie mit Zeit, Kraft und Ansehen stehen. Sie alle können am Wahltag mitbestimmen, wer mit welchen Zielen in den nächsten sechs Jahren
unsere Gemeinden leiten soll.

Hier nun die wichtigsten Informationen zur Wahl:
Wählen dürfen alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag 14 Jahre alt und konfirmiert bzw. aufgenommen sind oder mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten in der Kirchengemeinde wohnen. Wählbar sind
Gemeindemitglieder ab 18 Jahren. Bitte, denken Sie mit über geeignete Kandidatinnen und Kandidaten nach. Wir brauchen Menschen, die bereit sind, sich für ihre Kirchengemeinde in verantwortlicher Position
einzusetzen.

Für die Wahl wurde vom Kirchenvorstand ein Vertrauensausschuss
berufen. Er stellt den Wahlvorschlag auf. Alle Gemeindemitglieder können dafür Kandidatinnen und Kandidaten benennen. Wenn ein wählbares Gemeindemitglied von einer bestimmten Zahl Wahlberechtigter schriftlich vorgeschlagen wird, muss es in den Wahlvorschlag aufgenommen werden.
Die Kirchenleitung hat eine allgemeine Briefwahl vorgesehen, das heißt, dass alle Wahlberechtigten ihre kompletten Wahlunterlagen mit der Post bekommen. Sie können damit in das Wahllokal kommen oder direkt ohne Antrag ihre Briefwahl durchführen.

Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten schicken Sie bitte bis 30. April an die Vorsitzende des Vertrauensausschusses Pfarrerin Claudia Grüning-Göll, Hauptstr. 78, 96332 Pressig oder per Mail an pfarramt.pressig-rothenkirchen@elkb.de

Dekanatskirchentag am Himmelfahrtstag

Traditionell feiern wir unseren Gottesdienst zum Himmelfahrtstag im Pfarrhof in Pressig in überschaubarem Kreis. In diesem Jahr sind wir am Himmelfahrtstag in die Effelter Mühle eingeladen, um mit vielen Besucherinnen und Besuchern aus dem ganzen Dekanat einen familienfreundlichen Gottesdienst zu feiern. Er beginnt um 10 Uhr. Und natürlich ist auch dort im Anschluss für Speis und Trank gesorgt. Außerdem gibt es eine Hüpfburg, eine Spielstraße, Info-Stände und kreative Mitmachangebote. Gegen 16 Uhr endet die Veranstaltung mit einem Schlusssegen. Wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit suchen, melden Sie sich bitte bis 7.5. im Pfarramt in Pressig.

Jubelkonfirmation
Wir laden auch in diesem Jahr wieder zur Feier der Jubelkonfirmation ein. Alle, die vor 25, 50, 60, 65, 70, 75 oder mehr Jahren konfirmiert wurden, können sich in Pressig am Sonntag Exaudi, 12. Mai um 9.30 Uhr und in Steinbach am Pfingstmontag, 20. Mai um 10 Uhr an ihre Konfirmation erinnern und den Segen Gottes empfangen. Wir bemühen uns darum, die Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden persönlich anzuschreiben. Nicht immer gelingt uns das. Manchmal haben wir z.B. keine aktuelle Adresse. Bitte geben Sie m Pfarramt Bescheid, wenn Sie keine Einladung erhalten haben, aber gerne Ihre Jubelkonfirmation hier bei uns feiern möchten oder wenn Sie von Mitkonfirmanden hören, die gerne teilnehmen möchten, aber keine persönliche Einladung bekommen haben. Die Anmeldungen erbitten wir für Pressig bis 29. April und für Steinbach und Lauenhain bis 6. Mai ans Pfarramt in Pressig. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.